mz3athlon in Steinheim (Vereinsmeisterschaft)

So viele waren es noch nie!

17 Athleten der Triathlonabteilung des TV Markgröningen gingen in Steinheim an den Start und bewältigten entweder die Heavy- oder die Classic-Distanz.

Bis auf ein paar „Cracks“, die schon einen Ligastart hinter sich gebracht hatten, war es für die meisten der erste Wettkampf in diesem Jahr. Mit unterschiedlichen Zielen trat man an: Manchen ging es in erster Linie darum, einfach dabei zu sein, den Mannschaftsgeist zu pflegen und herauszufinden, wie es mit der eigenen Fitness steht. Neben dem Wunsch, gut durch den Wettkampf zu kommen und zu „finishen“, wollte man sich natürlich auch mit den Kollegen messen. Und dann ging es darum, den Vereinsmeister zu küren.

Bei prima Wetter trafen schon im Lauf des Vormittags alle Athleten ein, da die Wechselzone ab dem ersten Start der Heavy-Distanz gesperrt wurde. Also mussten auch die späten Starter schon da sein und alles vorbereiten. Währenddessen war Zeit für Mannschaftsfotos und „Schaulaufen“ in unseren gelb-blauen Vereinstrikots.

Um 10.45 h starteten drei von uns auf der Heavy-Distanz (Sven, Tobias, Dirk), um 12.30 h die Frauen (Uschi), um 13.10 h Jürgen als Nachrücker und der Rest gemeinsam um 13.55 h. Alle kamen gut und verletzungsfrei durch den Wettkampf und trafen sich im Ziel als glückliche Finisher.

Der Kampf um den Titel des Vereinsmeisters gestaltete sich spannend. Unser amtierender Meister und Ableitungsleiter Alexander Fink wusste, dass ihm dieses Jahr Konkurrenz von unserem jüngsten Athleten Quentin Uttenweiler (17 Jahre) drohte.
Alexander stieg vor Quentin aus dem Wasser und ließ sich auch auf dem Rad nicht einholen. Doch Quentins Stärke im Laufen brachte den Erfolg: Er arbeitete sich Meter für Meter an Alexander heran und überholte ihn noch kurz vor dem Zieleinlauf. Mit 7 Sekunden Vorsprung erreichte er überraschend und überglücklich das Ziel. Wir „alten Hasen“ waren ebenso überrascht und zollen dieser Leistung großen Respekt.

Quentin holte mit einer Superzeit von 1:03:55 h auch den Sieg in seiner Altersklasse (4 min vor dem Zweiten).

Ebenso konnte unsere Mannschaft in der Altersklasse 60 den Sieg verbuchen: Der sehr erfahrene Triathlet Joachim Hambücher, zum ersten Mal in Steinheim am Start, gewann in 1:13:08 h.

Die Veranstaltung war wieder bestens organisiert und für uns ein sehr gelungener Saisonauftakt – ein Höhepunkt in unserer wachsenden Triathlonabteilung.

Nachfolgend ein paar Schnappschüsse vom Wettbewerb

18.05.2014