Ligadebut der TVM Triathleten in Rheinfelden

Es ist ein Novum in der Vereinsgeschichte der Triathlonabteilung des TV Markgröningens. Zum ersten Mal stellen sich 4 Athleten der Herausforderung ihre Leistung als Team in der Baden-Württembergischen Liga zu messen.

Als Neueinsteiger gilt es, sich gegen 30 konkurrierende Mannschaften in der 3. Liga zu behaupten. Die zehn Besten aus diesen Wettkämpfen haben die Möglichkeit, in die 2. Liga aufzusteigen. Wie werden sich unsere Athleten bei diesen Wettkämpfen behaupten?

Alex, Jörg, Michael und Quentin beim Ligadebut in Rheinfelden

Beim ersten Wettkampf am 4. Mai 2014 im 280 km entfernten Rheinfelden wurde der TVM durch Quentin Uttenweiler, Alexander Fink, Jörg Kammerer und Michael Schott vertreten. Dabei galt es, das 700 Meter Schwimmen im Zick-Zack Kurs als gemeinschaftliches Team im Freibad zu bestreiten. Da das Wasser erst eingelassen wurde, wies es gerade mal erfrischende 20°C auf. Daran konnte auch das zwar trockene aber auch bewölkte Wetter bei kühlen 15°C Lufttemperatur nichts ändern. Damit stand der Herausforderung, mit Neopren Schwimmanzug zu schwimmen, nichts im Wege.

Im Gegensatz zu den allgemein üblichen Regeln im Triathlon wird in Rheinfelden als Team gestartet. Die Teammitglieder gehen im Minutenabstand an den Start, dürfen beim Radfahren mit Rennrädern, da Zeitfahrräder verboten sind, den Windschatten des Teams nutzen, müssen jedoch gemeinschaftlich die Wechselzonen passieren. So konnte sich erst bei dem Wechsel zum Laufen die Stärke der einzelnen Athleten entfalten. Das Ergebnis setzt sich aus den drei besten Teilnehmerzeiten einer Mannschaft zusammen. Dieser Tatsache war es dann auch geschuldet dass sich Quentin Uttenweiler, Alexander Fink und Jörg Kammerer beim Laufen gemeinschaftlich absetzen konnten und das Team des TVM nach 1:18:28h auf dem 23. Platz landete. Knappe drei Minuten später trudelte der vierte Mann, Michael Schott, ins Ziel ein und vervollständigte die Mannschaft, die ohne Defekte und Ausfälle ihre erste Liga Teilnahme feiern durfte.

04.05.2014