Ligawettkampf in Waiblingen

Nachdem der erste Triathlon Wettkampf in Rheinfelden sehr gut verlaufen war, stand schon wenige Wochen später der zweite Wettkampf vor der Tür. Dieser war aber nicht wie in Rheinfelden ein Teamwettkampf (die ersten drei Teilnehmer eines Teams müssen gleichzeitig ins Ziel kommen), sondern die Einzelzeiten der schnellsten drei jedes Teams wurden addiert.

Also fuhren wir vier (Alex, Jörg, Michael und ich) mit dem Auto nach Waiblingen, was zum Glück nur wenige Autominuten entfernt ist. Da der Start der Sprintdistanz für die dritte Liga erst mittags war, hatten wir noch genügend Zeit, um uns umzuschauen und die Teilnehmer der anderen Ligen zu beobachten.

Nach einer gefühlt sehr langen Wartezeit kamen wir endlich dran. Der erste Starter war Jörg, danach Alex, dann Michael und ich als letzter. Die einzelnen Starter jedes Teams starteten immer in einem 10- minütigen Zeitabstand. Die Schwimmstrecke von 700 m musste im Freibad absolviert werden. Die Radstrecke war 6 km lang, aufgeteilt auf drei Runden und die Laufstrecke von 5 km führte zweimal um die Rundsporthalle.

Die Radstrecke war im Vergleich zu Rheinfelden flach, wobei man an diesem Tag gegen den Wind ankämpfen musste. Alle Teamteilnehmer vom TV Markgröningen kamen ins Ziel und es gab auch keine Zeitstrafen wegen Windschattenfahrens, wie teilweise bei anderen Mannschaften. Der Erste unseres Teams im Ziel war Jörg mit einer Zeit von 1:03:58 h, was dem 29. Gesamtplatz in der dritten Liga entsprach. Gefolgt von mir, mit einer Zeit von 1:05:48 h und sehr knapp danach von Alex in 1:05:51 h, also nur 3 Sekunden später. Ich glaube Alex hat sich wieder ein bisschen aufgeregt, dass der Zeitabstand wieder nur so knapp wie in Steinheim war, zumal seine Schwimm-, Rad- und Wechselzeiten immer einen Tick schneller als meine Zeiten waren. Aber meine Laufzeit (18:48 min) hat es dann wieder rausgehauen. Michael wurde mit einer Zeit von 1:11:54 h leider nicht in die Teamwertung mit aufgenommen, da ja nur die besten drei Zeiten addiert wurden. Aber trotzdem absolvierte Michael ein gutes Rennen, da er ein paar Tage zuvor noch mit einer Erkältung kämpfen musste und sich am Wettkampftag nicht topfit fühlte!

2014 Liga Waiblingen

Quentin, Jörg, Alex und Michael beim 22. Waiblinger Triathlon

Insgesamt belegten wir mit unserer Mannschaft den 11. Platz unter 31 anderen Teams, womit wir mit unserem zweiten Start sehr zufrieden sein können. Bleibt zu hoffen, dass die anderen drei Wettkämpfe der Liga auch gut verlaufen werden. Wir jedenfalls sind zuversichtlich und guter Dinge.

29.05.2014