Auch in diesem Jahr veranstaltet der BWTV wieder zahlreiche Angebote, die speziell auf Frauen zugeschnitten sind. Daher hatte ich mich dazu entschlossen, am viertägigen Radcamp für Frauen von 5.5.-8.5. in der Sportschule Steinbach im Schwarzwald teilzunehmen.
Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, wie vier Tage in einer reinen Frauengruppe ablaufen würden, aber spätestens nach der ersten Trainingseinheit war ich hellauf begeistert.
Bei Trainingseinheiten auf der Tartanbahn, hatten wir die Möglichkeit, unser Gleichgewicht auf dem Rad, das Umfahren von Wendepunkten, schnelle Wechsel mit Auf- und Absteigen vom Rad und vieles mehr zu üben.
Die Ausfahrten im Schwarzwald und entlang des Rheins waren ein gutes Training für das Verhalten beim Fahren in einer Gruppe. Und bei dem traumhaften Wetter und einer Gruppe von 14 ambitionierten Triathletinnen vergisst man fast, dass es der Schwarzwald mit seinen Höhenmetern ziemlich in sich hat.
Dazwischen wurde das Programm immer wieder mit diversen interessanten Vorträgen aufgelockert (Wiedereinstieg ins Training nach Verletzungen, Bike Fitting, technische Erste Hilfe am Rad). Wer noch nicht genug hatte, konnte morgens noch am Lauf-ABC teilnehmen und abends stand immer Zirkeltraining oder Dehnung auf dem Programm.
Wir hatten 4 Tage durchgehend traumhaftes Wetter, eine großartige Gruppe, und super Trainer (Anette Mack, Anke Schwartz, Dorit Clemens). Wir haben viel gelernt – vor allem aber, sehen wir jetzt beim Wechsel viel cooler aus 😉
Alles in allem – ein großartiges Camp! Sehr zu empfehlen!
04.5.2016 Karin Hasenhütl