Neustädter Söhrenberg-Triathlon

veröffentlicht

in

Saison-Abschluss in Waiblingen-Neustadt

Am Tag der deutschen Einheit war der Tag des Saisonabschlusses meiner bisher aktivsten Saison (6 Triathlons) gekommen. Der Neustädter Söhrenberg-Triathlon, von dem wir vor dem Rennen in Backnang noch nie gehört hatten, feierte in diesem Jahr seine Premiere. Das Format ist das gleiche wie in Backnang, jedoch wurde das Starterfeld auf verschiedene Wellen aufgeteilt und 50 Minuten nach dem jeweiligen Schwimmstart auf die Rad-und Laufstrecke geschickt.

Meine Schwimmzeit betrug 8:32 Minuten auf 500 Meter, was eine neue persönliche Bestzeit auf dieser Strecke bedeutete. In meiner Welle bedeutete das den fünften Platz und insgesamt die 26. Zeit. Somit ging ich also mit knapp zwei Minuten Rückstand auf die Radstrecke, die bis auf einen knackigen Anstieg zwar wellig, aber trotzdem sehr rund zu fahren war. Nach guten 38:20 Minuten (inkl. Wechselzeiten) wechselte ich auf die 5.5 Kilometer lange Laufrunde, die zum Großteil an den Hängen eines Weinberges verlief und dementsprechend auf den ersten beiden Kilometern sehr steil war. Nach einer etwas längeren Flachpassage, auf der ich meinen Schnitt in Richtung der 5-Minuten-Grenze drücken konnte, kam ich nach einer Laufzeit von 27:22 Minuten und einer Gesamtzeit von 1:14:17 Stunden als insgesamt 36. im Ziel an.

Was diese Zeit bedeutete, ließ sich mit einem Blick auf die Ergebnisliste klären: Ich hatte meinen Altersklassenkonkurrenten um mehr als 13 Minuten (davon 10 Minuten auf dem Rad) distanziert und mir damit meinen ersten Altersklassen-Titel gesichert. Auch die Altersklasse der M20 hätte ich mit dieser Zeit gewonnen. Somit stand ich in dieser Saison auf jeder Stufe des AK-Podestes. Nach dem 3. Platz beim Chaos-Rennen in Frankfurt und dem 2. Platz in Backnang nun also der Sieg in Waiblingen. Heute lief es einfach vom Start weg perfekt.

Die Triathlon-Saison 2014 mag für mich zwar beendet sein, jedoch geht die Wettkampf-Saison noch weiter. Ich plane Starts beim alljährlichen 24-Stunden-Schwimmen in Bietigheim (welches ich wirklich nur weiter empfehlen kann) am 15./16.11., bei dem ich versuchen werde, mindestens 10 Kilometer zu schwimmen, sowie beim Silvesterlauf, ebenfalls in Bietigheim. Für die kommende Triathlon-Saison setze ich mir als Ziel, eine Olympische Distanz zu finishen. Ob meine OD-Premiere in Hamburg am Tag meines 20. Geburtstages oder am 2. August in Frankfurt sein wird, ist noch offen. Jedoch liegt jetzt das Haupt-Augenmerk auf meiner Sporttherapeuten-Ausbildung.

03.10.2014 daniel_siegle