City Triathlon Heilbronn

veröffentlicht

in

Am 22.06.2014 war es soweit. Der City Triathlon Heilbronn stand an und mit ihm 4 Top-Athleten des TV Markgröningen: Jörg, Tobias K., Ignacio und Lukas, um sich mit den Größen Sebastian Kienle, Andreas Raelert und Andreas Dreitz (der spätere Sieger in 2:56:38h) bei den Männern und Svenja Bazlen (der späteren Siegerin in 3:18:40h) und Ricarda Lisk bei den Frauen zu messen.

Dabei galt es für Tobias, Ignacio und Lukas die erste Mitteldistanz und somit eine besondere Herausforderung zu meistern.

Die Starter des TVM waren in 3 Startgruppen aufgeteilt. Je Startgruppe gingen in etwa 200 Teilnehmer an den Start. Um 9:15 Uhr fiel mit einem lauten Knall der Startschuss für Jörg. Es folgte 10 Minuten später Lukas und schließlich in der dritten Gruppe Ignacio und Tobias. Um vor dem Start die Spannung aufrecht zu halten, lief über Außenlautsprecher eine kraftvolle und emotionsgeladene Arie aus der Walküre, einer der Opern aus dem Ring des Nibelungen von Richard Wagner. Diese sollte wohl die Athleten noch mehr unter Dampf setzen, als sie es eh‘ schon waren. Dementsprechend wurde auch die knapp 2 km lange Schwimmstrecke in den ersten 100 Metern von den Teilnehmern schlagkräftig angegangen. Dabei galt es, den ersten Kilometer flussaufwärts in einem Neckarausläufer zurückzulegen. Als erster kam Jörg nach nur 35 Minuten aus dem Wasser. Ignacio folgte mit 39 Minuten, Lukas mit 40 Minuten und Tobias mit 1:03h.

An dieser Stelle möchte ich aufgrund meiner bisherigen Wettkämpfe alle diejenigen, die sich im Freiwasser nicht so wohl fühlen und noch nie auf engstem Raum mit ständigen Körperkontakt konfrontiert waren (u.a. Fuß- und Armschläge wegen der räumlichen Enge, da kein Ausweichen möglich) raten, die Auftaktdisziplin mit Vorsicht zu genießen. D.h. entweder ganz außen zu schwimmen oder die Situation im Training zu simulieren, um diesem Stress zu begegnen.

Nach gelungenem Wechsel aufs Rad ging es bei sonnigen 26 Grad auf die 70km lange Radstrecke. Diese hatte es in sich, denn um die wunderschöne Natur und Landschaft genießen zu können, galt es 640 Höhenmeter (u.a. fünf stramme Hügel) zu bewältigen. Die Strecke war einer Schaufelmusterart ähnlich und verlief von Heilbronn über Nordheim, Neipperg, Haberschlacht nach Niederhofen. Dann ein kurzer Stich in Richtung Stetten. Es folgte ein Wendepunkt und dann ging es zurück in Richtung Michelbach, Zaberfeld, Weiler an der Zaber und Pfaffenhofen bis nach Stockheim. Der gedachte Kreis schloß sich dann wieder bei Haberschlacht und es ging weiter zurück nach Heilbronn. Auch hier war es Jörg, der als Erster nach 1:59h aus dem Sattel sprang und die Laufschuhe anzog. Lukas benötigte 2:22h, Tobias 2:20h und Ignacio 2:33h.

Die Laufstrecke verlief in einem Rundkurs entlang des Neckars und der Stadtmitte. Diese Strecke musste 3x a 5 km gelaufen werden, wo zahlreiche Zuschauer u.a. die vier Markgröninger Triathleten enthusiastisch feierten.

Auch beim Laufen war wieder Jörg (1:04h) der flotteste der TVM Starter, gefolgt von Lukas (1:09h), Tobias (1:14h) und Ignacio (1:29h).

Zum Schluss gab es für alle ein leckeres Bier und die folgenden Endergebnisse:

Herzlichen Glückwunsch an alle, weiter so.

22.06.2014