LBS CUP Triathlonliga: Finale am Schluchsee

Der fünfte und letzte Wettkampf des LBS CUP fand am 15. Juli statt. Die Mannschaft bestand aus Jörg Kammerer, Joachim Hambücher, Carlos Martins und Markus Ganswind.

Treffpunkt am Samstag früh bei Carlos. Fahrräder am Heckträger verstauen und schon ging es los Richtung Schluchsee. Während der Fahrt die große Frage nach dem Wetter … Kalt? Nass? Horrorgeschichten von vergangenen Jahren gab es, im Großraum Stuttgart war super Wetter, aber am Schluchsee war es dann kalt und regnerisch.

Wir können es an dieser Stelle schon auflösen. Bei der Ankunft war das Wetter gut. Nicht zu warm, nicht zu kalt und trocken.

2017 Liga Schluchsee Schwimmstrecke Ziel
Schwimmen im Schluchsee; Ziel zwischen den beiden großen „Tannenzäpfle“

Startunterlagen abholen, Räder einchecken, Wechselzone herrichten waren die nächsten Programmpunkte.

2017 Liga Schluchsee Joachim, Markus, Carlos, Jörg
2017 Liga Schluchsee Wechselzone
2017 Liga Schluchsee Wechselzone eingerichtet

Da wir in der 3. Liga starteten, hatten wir genügend Zeit. Zuerst startet die erste Liga, die zweite Liga, dann die Frauenliga und wir waren dann um 13.20 Uhr dran.

2017 Liga Schluchsee Neo Joachim, Markus, Carlos, Jörg
2017 Liga Schluchsee Neo Joachim, Markus, Carlos, Jörg: Startbereit

Der Startschuss kam pünktlich und los ging es. Obwohl ich (Markus) es mir vorgenommen hatte, nicht zu schnell anzugehen, war ich doch wieder zu schnell und musste dann kurzzeitig Brust schwimmen, um den Puls wieder auf normale Werte zu bringen.

Carlos hatte sich verschwommen und hat bestimmt von uns vieren die längste Schwimmstrecke zurückgelegt. Nach 750 m war die erste Runde geschafft, kurzer Landgang und ab in die zweite Runde – somit waren 1,5 km zurückgelegt.

Zur Wechselzone war es eine längere ansteigende Laufstrecke. Jörg war natürlich als erster von unserer Mannschaft auf dem Rad, dann ich (Markus), gefolgt von Joachim und dem „Langstrecken-Schwimmer“ Carlos.

Die Radstrecke ging ebenfalls über 2 Runden. Sehr hügelig oder wie es in der Ausschreibung heißt, eine „anspruchsvolle“ Strecke. Gleich zu Beginn geht es gefühlt „ewig“ den Berg hinauf.

In der Wechselzone dann wieder die gleiche Reihenfolge. Umziehen auf Laufschuhe und los ging es zur letzten Disziplin. 10 km Laufen verteilt auf 4 Runden.

Nachdem ich (Markus) nach dem steilen Anstieg immer einen Krampf im Oberschenkel bekommen hatte, überholte mich noch Joachim.

Am Ende waren wir aber alle mit unserem Ergebnis zufrieden.

PlatzNameSchwimmenWechselRadWechselLaufenGesamt
59Jörg28:022:411:04:00:5342:122:17:55
111Joachim35:184:031:16:21:2350:322:47:46
112Markus31:375:321:15:21:4657:532:52:19
114Carlos43:244:531:26:01:3057:563:13:45
Die Resultate im Einzelnen

Unsere Mannschaft belegte den 30. Platz und somit konnten wir diesmal 2 Teams hinter uns lassen! Diese Leistung kann sich sehen lassen, sind doch die anderen Teilnehmer meist deutlich jünger …
Vor der Heimfahrt ging es noch in das Kurhaus zur Pasta-Party und Siegerehrung.

markus_ganswind