Süwag Energie-Lauf Pleidelsheim

Die erste Ligasaison der Triathleten des TV Markgröningen wirft ihre Schatten voraus. Quentin, Frank, Michael und Alexander eröffneten beim Pleidelsheimer Süwag Lauf über 10 Kilometer das Rennen um die vereinsinterne Ligaqualifikation.

In der 3. Landesliga des Baden Württembergischen Triathlonverbandes dürfen immer nur vier Athleten für eine Mannschaft antreten. Bei uns im TVM gibt es für die erste Saison immer mehr Interessenten. Das ist auch notwendig, um in allen Wettkämpfen eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Aber wir müssen somit auch entscheiden, wer denn nun starten darf, wenn mehr als vier für einen Wettkampf zur Verfügung stehen. Dafür haben wir uns ein System überlegt, bei dem aus einzelnen Leistungstests eine komplette Sprintdistanz errechnet wird. Der Süwag Energie-Lauf am 22.03.14 in Pleidelsheim bot eine gute Gelegenheit, um die ersten Zeiten für die letzte Disziplin zu ermitteln.

Quentin Uttenweiler, Frank Schäufelin, Michael Schott und Alexander Fink fanden sich rechtzeitig in Pleidelsheim ein und wärmten sich gemeinsam auf. Entgegen dem Wetterbericht hatten die vier im Grunde ideale Bedingungen. Es war trocken und nicht zu warm. Einzig der Wind wurde das ein oder andere Mal zum Problem, wenn man auf den langen Geraden über freies Feld keine Gruppe um sich herum hatte.

Quentin stürmte wie gewohnt vorne weg. Er holte sich auf der flachen Strecke in 36:04 min den 11. Gesamtrang und den einsamen Sieg in seiner Altersklasse. Frank und Alex liefen die erste Runde gemeinsam, was Beiden half. Auf der zweiten Runde tat sich dann eine kleine Lücke auf und Alex kam nach 42:09 min knapp vor Frank ins Ziel. Dieser verpasste in 42:46 min mit Platz vier in der Altersklasse nur hauchdünn das Podest. Auch Michael behielt noch Sichtkontakt zu den Vereinskameraden und kam nach 43:38 min im Ziel an. Alles in allem ganz ordentliche Zeiten auch wenn sich Quentin, Frank und Alex noch ein wenig mehr vorgenommen hatten. Der Rest der Ligaaspiranten muss nun aber erstmal nachlegen.

Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass Arnim Friedemann nach einer längeren Pause wieder ins Wettkampfgeschehen eingegriffen hat. Er absolvierte zusammen mit seinem Sohn in Pleidelsheim den Kreissparkassen-Lauf über 5 Kilometer.

22.03.2014