Triathlon in Ebenweiler

Alle Jahre wieder!

Der kleine Triathlon im Voralpenland heißt „ Ironmanli“ Der familiäre Wettkampf wird vom örtlichen Fußballverein organisiert. Da „Jedermann“ und „Jederfrau“ lieber zu den teuren Profi-Events geht, gibt es immer weniger von Vereinen organisierte Veranstaltungen. Bei einer Starterzahl von insgesamt 120 Teilnehmern auf der Sprint- und Olympischen Distanz läuft alles locker ab, und das wie immer bei strahlendem Sonnenschein. Was unterscheidet den Wettkampf von den professionell gemanagten Veranstaltungen? Obwohl klein und familiär, ist alles perfekt organisiert. In Ebenweiler ist die Triathlonwelt noch in Ordnung. Ein weiter Grund für mich in den Süden zu fahren ist, dass dort die Triathlonmeisterschaft des Baden-Württembergischen Betriebssportverbandes (BWBV) stattfindet.

Die Meisterschaft wird über die Sprintdistanz ausgetragen, das heißt 750 m Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Als Langstrecken-Triathlet heißt es im Sprint mal richtig Gas zu geben, immer an der Atemgrenze! Beim Schwimmen gibt es bis auf ein paar Schlingpflanzen keine Hindernisse. Die Radstrecke ist hügelig für den Verkehr abgesperrt und gesichert. Doch gibt es leider Landwirte die auch am Sonntag auf den Traktor sitzen müssen, da wurde es mit 50 Sachen schon brenzlig, als plötzlich auf voller Fahrbahnbreite ein Trekker entgegenkommt; Glück gehabt! Auf der kupierten Laufstrecke ist mit schon schweren Beinen dann noch Tempo und Endspurt angesagt.

2016 Ebenweiler Joachim

Mit einer Gesamtzeit von 1:18:58 (Splitzeiten 13:59 / 39:46 / 25:13) lande ich bei 60 Startern auf der Sprintdistanz im Mittelfeld und hole mir den Sieg in der Altersklasse. Es gibt eine Urkunde, vom Betriebssport das obligatorische Handtuch, und eine erstklassige Kuchentheke von den Landfrauen!

So heißt es bestimmt auch nächstes Jahr „Alle Jahre wieder“! Wer ist dann mit dabei!

10.07.2016 joachim_hambuecher