Alle guten Dinge sind 17!
Der Breisgau-Triathlon fand in diesem Jahr das 24. mal statt.
Wie oft war ich denn schon hier am Start? So habe ich mal in den Annalen geblättert. Mein erster Start in Malterdingen war im Jahr 1992 – die Distanzen 2000 Meter Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen – das waren noch schnelle Zeiten. Gesamtzeit 4:48:01 – Schwimmen 47:43 (schnell?, wahrscheinlich noch im Bruststil), Radfahren 2:39.11 (mit meinem Maulesel, mit dem Karin dieses Jahr gestartet ist) und Laufen 1:21.07 (die Laufstrecke war damals noch flacher). Ich habe nachgezählt, in diesem Jahr war es mein 17. Start im Breisgau.
Warum? Es ist eine tolle Traditionsveranstaltung. Der Orga-Chef ist mein Freund und früherer Vereinskollege Martin Reichert. Der Triathlon ist perfekt organisiert und braucht sich vor den Profiveranstaltungen nicht zu verstecken. Der Wechselbereich und das Ziel sind im alten Ortskern von Malterdingen und absolut zuschauerfreundlich. Im Rahmen des Breisgau-Triathlons findet die Baden-Württembergische Meisterschaft auf der Mitteldistanz statt. Für Kurzstreckler gibt es eine „gestreckte“ Sprintdistanz.
Der TV Markgröningen war mit 4 Startern vertreten. Alex Fink und Joachim Hambücher starteten auf der Mitteldistanz.
Karin Hasenhütl und Nils Koch starteten auf der Sprintdistanz mit 700m Schwimmen, 31 Kilometer Rad und 7.2 Kilometer Laufen.
Nils, Karin, Alex und Joachim im Ziel in Malterdingen
Obwohl wir in der wärmsten Region Deutschlands waren, war es für August kalt; so knapp 20 Grad Celsius. Am Abend bei der Nudelparty hatte es noch geregnet. Zum Start strahlte die Sonne. Seit langer Zeit durften wir im Riegeler Baggersee mal wieder mit Neo starten. Beim Schwimmen können noch keine Berge in den Wettkampf eingebaut werden, beim Radeln und Laufen schon. Die Radstrecke geht in den Schwarzwald, bei der Mitteldistanz über 3 Runden gleich dreimal. Die Laufstrecke ist sprichwörtlich der Hammer.
Doch für die TVMler gibt es keine Hindernisse und somit gute Leistungen.
Wenn Karin so weiter trainiert und besseres Material hat, muss sich Nils sputen. Alex kam unter die „Schallmauer“ von 5 Stunden und Joachim wurde in seiner Altersklasse Baden-Württembergischer Meister.
Nächstes Jahr ist die Veranstaltung Pflicht, denn der Breisgau-Triathlon feiert sein 25-jähriges Jubiläum und die 2 Jahre zu meinem 20. Jubiläum sollte ich schon noch dranhängen.
24.08.2014 joachim_hambuecher