Welzheimer Triathlon 2025

veröffentlicht

in ,

Bericht vom Welzheimer- Triathlon von Joachim Hambücher

Alle Jahre wieder!
Nachdem ich in Welzheim im Jahr 1986 meine Triathlonkarriere begonnen habe, zieht es mich immer wieder dorthin – vielleicht mein 30ster Start?  Ich liebe die Wald- und Wiesen-Wettkämpfe. Zudem sind 35 Euro Startgeld mehr als günstig – es gibt zu diesem Preis sogar ein Finisher-Shirt.

Der komplette Wettkampf findet mit allen Wechseln am Aichstruter Stausee statt. Angenehm ist, dass man nicht früh aufstehen muss – Start ist um 13.00 Uhr.
Es gibt genügend Parkplätze – kurze Wege! Dazu wie immer bestes Triathlonwetter.

In der Wechelzone netter Erfahrungsaustausch der AK 70-Teilnehmer, unsere Räder stehen nebeneinander. Auch treffe ich wieder unser früheres Vereinsmitglied Sven Fehler. Die netten Bekanntschaften gehören zum Triathlon.

Durchs Programm führt wie schon immer in gewohnter Manier Achim Seiter.

Im im Abstand von 5 Minuten stürzen sich 3 Startgruppen ins Wasser bei angenehmer Wassertemperatur.
In der ersten Startgruppe geht es 600 Meter im Dreieckskurs um 2 große pinkfarbene Flamingos – ohne Gerangel jedoch beschlagener Brille.
Meine Schwimmzeit von 14:11 einschließlich Wechsel kann sich sehen lassen – wurde auch nicht von der 2. Schwimmgruppe überrollt.

Mein knallgelbes Rad ist hilfreich meinen Wechselplatz zu finden – gut, ich war der erste meiner Altersklasse.

Mit meinen Aerobike kann ich richtig Gas geben. Auf der traditionellen Radstrecke kenne ich jede Kurve und jedes Schlagloch  und komme auch gut über die Berge.
Die Strecke von 24 Kilometer durch den Welzheimer Wald ist landschaftlich traumhaft. Trotz Druck auf den Pedalen kann ich auch Wetter und Landschaft genießen. Immerhin ein 27er-Schnitt und Vmax 65,68. In 50 Minuten wieder beim Wechseln.

Ich gehe auch als erster der Altersklasse auf die Laufstrecke, muss meinen Konkurrenten aber vorbei ziehen lassen.
Die 7 Kilometer Strecke durch Wald und Wiesen hat auch einige Berge. Dem Ziel entgegen komme ich sogar ins Rollen. Laufzeit 46 Minuten inklusive Wechselzeit.

Als Finisher in 1.50:42 im Ziel! In allen Diszipinen war ich 1 Minute schneller als bei meinem letzten Start in Welzheim.
Belohnt wurde ich mit dem 2. Platz in der Altersklasse bei toller Wettkampfatmosphäre!

Es geht auch noch mit 70! Ohne Triathlon würde mir wirklich etwas fehlen.