City Triathlon Tübingen

veröffentlicht

in

Ein Triathlon in Tübingen? Schwimmen im Neckar? Laufen durch die schöne Altstadt von Tü? Und das am verkaufsoffenen Sonntag während des Sommerfestes? Na klar! Das klingt nach Stimmung und Spektakel. Außer der Volks-, Sprint und Olympischen Distanz, war auch die 1. und 2. Bundesliga am Start. Ein wahres Mammutprogramm für diese Premierenveranstaltung. Ob da wohl alles reibungslos abläuft?

Samstagabend gab es noch eine Maultaschenparty, die von einem regional bekannten Maultaschenproduzenten gesponsert wurde. Bei bestem Wetter waren dann ca. 1500 Trias am Start. Vom TVM starteten Ignacio, Jörg und Nils Olympisch und Jürgen war mal wieder als Kampfrichter im Einsatz. Als Wechselzone wurde die Neckarinsel genutzt, die sehr viel Platz bietet, was aber leider auch zu langen Laufwegen führte. Sowohl zum Radstart, als auch zum Laufsplit musste die Treppe zur Neckarbrücke mit ca 20 Stufen überwunden werden. Unangenehm vor allem am Ende des Radsplits, wenn man sein Rad die Treppe runtertragen musste. Die Liga-Profis hatten es da einfacher, mit ihrer Wechselzone auf der Brücke.

Früh um 8 Uhr wurde zur Volksdistanz gestartet, dann zum Sprint und danach die 2. Liga. Die Startabfolge inkl. der Wettkampfbesprechung für die einzelnen Distanzen ging reibungslos vonstatten. Geschwommen wurde auf einer Wendestrecke im Neckar. Im Startbereich war das Wasser auf den ersten 80m sehr flach, sodass man dort auch gehen konnte.

Wie befürchtet, stellte sich allerdings die Treppe und die An- bzw. Zufahrt zur Wechselzone als Nadelöhr heraus. Während die Schwimmer der 2.Liga die Treppe hinaufrannten, trugen die Volksdistanzler ihre Räder hinunter. Das gleiche Problem hatten auch einige Starter der Olymp. Distanz mit der 1.Liga. Glücklicherweise verlief alles unfallfrei.

2015 City Tübingen Jörg laufen

Die olympische Radstrecke führte aus Tübingen heraus durch Bebenhausen auf der gesperrten Landesstrasse. Diese Strecke war anspruchslos und musste 2x gefahren werden. Je Runde waren ca 180 Höhenmeter zu bewältigen. Danach ging es auf 4 anspruchsvollen Laufrunden durch die Tübinger Altstadt. Es war ein ständiges auf und ab, meist auf Kopfsteinpflaster, sodass man sehr konzentriert laufen musste.

Jörg auf dem Weg zu einer sehr guten Platzierung

Die Stimmung war hier genauso wie am Schwimmstart und wie auch auf den ersten Metern der Radstrecke fantastisch. Tübingen war voller Menschen, die einen permanent anfeuerten. Das Ziel war dann nach 4 Runden etwas abgelegen am Anlagensee, wo auch die Siegerehrung stattfand.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung mit ein paar organisatorischen Kinderkrankheiten. U.a. ging bei der Zielverpflegung das Wasser aus, so gab es nur noch Biermixgetränke. Insgesamt hatten wir doch einen schönen Wettkampf, bei dem es am Ende einen 2. Platz in der AK für Jörg zu bejubeln gab.

2015 City Tübingen Jörg

Der Vollständigkeit halber noch die Zeiten:

2015 City Tübingen Resultate

02.08.2015 nils_koch