Söhrenberg Triathlon Waiblingen-Neustadt

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS EINER SCHWIERIGEN SAISON

Der Triathlonsaison Abschluss für mich fand auch dieses Jahr wieder beim Neustädter Söhrenberg-Triathlon am Einheitstag statt. Das Wetter zeigte sich wie letztes Jahr von seiner schönsten Seite und es war wiederum keine Wolke am Himmel zu sehen, so dass man für das Radfahren keine zusätzlichen Jacken benötigte. Im Rahmen des Wettkampfes testete ich neues Material für die kommende Saison: Neues Trinksystem, nach dem das alte im Allgäu verloren gegangen war, sowie den neuen Vereinseinteiler. Austragungsmodus war die bekannte Jagdstartvariante. So viel zum Vorfeld des Wettkampfes.

Der Wettkampf begann für mich um 11.10 Uhr mit dem ersten Teil, dem 500 Meter langen Schwimmen, den ich in 8:05 Minuten absolvierte. In meiner Startgruppe bedeutete dies die drittbeste Schwimmzeit. 50 Minuten später durfte ich als Dritter mit einem Rückstand von 32 Sekunden auf die 3 Radrunden mit anschließendem Lauf gehen. Diese 3 Radrunden, die letztes Jahr subjektiv leichter zu fahren waren, absolvierte ich in glatten 38 Minuten (inklusive Lauf zum Rad und Wechsel 2).

Nach dem Wechsel kam die auf der ersten Hälfte sehr anspruchsvolle und selektive (aufgrund des „Erklimmens“ eines Weinberges) 5.5-Kilometer-Laufrunde. Auch diese war letztes Jahr subjektiv leichter zu laufen, da ich dieses Jahr im Weinberg ein paar Meter gehen musste. Nichtsdestotrotz beendete ich den Laufsplit nach 26:44 Minuten und lief mit einer neuen Bestzeit von 1:12:51 Stunden in das Ziel.

Da ich seit Beginn der Saison davon ausging – aufgrund meiner Zugehörigkeit zur M20 – dass es mit einer Altersklassen-Podest Platzierung wohl vorerst vorbei sei, war ich positiv überrascht, dass das Ergebnis einen 3. Platz bedeutete und ich somit wie letztes Jahr auf dem Podium stand. Im Vergleich zum letzten Jahr war ich in allen 3 Disziplinen schneller. Das war ein erfolgreicher Abschluss einer Triathlonsaison, die vor allem von meinem Radunfall und meiner Knieverletzung vor einem halben Jahr geprägt wurde.

Für die kommende Saison setze ich mir die folgenden Ziele:
Sprintdistanz: 1:10 Stunden, Olympisch: 2:30 Stunden

03.10.2015 daniel_siegle