1. Nagoldsee Aquathlon

Am 21.6. fand in Seewald-Erzgrube im Schwarzwald der 1. Nagoldsee-Aquathlon statt. Hierbei gab es 2 verschiedene Streckenlängen zur Auswahl: Kurz mit 750 Meter Schwimmen/5 Kilometer Laufen und lang mit 1.5 Kilometer Schwimmen und 10 Kilometer Laufen. Desweiteren konnte man die genannten Strecken auch als Staffel absolvieren. Da ich bei der Anmeldung noch nicht laufen durfte, habe ich mit meinem Vater die Staffel der „Langstrecke“ absolviert; ich selbstverständlich als Schwimmer.

Der Event war recht familiär, was man unter anderem auch an den Anmeldezahlen sah. So starteten um 8.45h nur insgesamt 26 Athleten aller Distanzen. Die Nagoldseetalsperre war mit 13 Grad Wassertemperatur recht frisch, aber mit Neoprenanzug war das kein Problem. Trotz Orientierungsschwierigkeiten (kaum sichtbare Boje bzw. Schwimmausstieg), stieg ich nach 28:20 Minuten als Schwimmschnellster aller Schwimmer der langen Staffel aus dem Wasser. Mein Vater war mit seiner 45-Minuten-Laufzeit chancenlos gegen einen 37-Minuten-Läufer. Nichtsdestotrotz sicherten wir uns den 2. Platz aller Langstrecken-Staffeln.

Als Fazit dieses Events, das ich als Generalpröbchen für den Allgäu-Triathlon absolvierte, da dort vermutlich in einen ähnlich kalten See geschwommen wird, muss ich sagen, dass es ab einer Schwimmdistanz von 1500 Meter aufwärts doch recht angenehm ist, mit einem Neo zu schwimmen.

21.06.2015 daniel_siegle