LBS Cup Schömberg

Halbzeit in der Triathlon Landesliga. Kann unser Team den guten Platz im Mittelfeld auch bei der ersten olympischen Distanz der Ligasaison 2015 in Schömberg verteidigen?

2015 LBS Schömberg Ignacio Lukas Alex Jörg

Am Sonntag den 14.06. fand in Schömberg bereits der dritte Wettkampf der LBS Cup Triathlon Liga des Baden-Württembergischen Triathlon Verbands statt. Wir sind somit schon bei der Halbzeit unserer zweiten Saison in der dritten Landesliga angelangt.

Dieses Mal war die Herausforderung schon vor dem Wettkampf ziemlich groß, denn wir mussten gleich zwei kurzfristige Ausfälle auf Grund von Krankheit und Verletzung kompensieren. Aber dank der spontanen Bereitschaft zum Ligaeinsatz von Ignacio und Lukas Horica konnten wir doch ein gutes Team an den Start bringen.

Ignacio, Lukas, Alexander und Jörg in Schömberg im Ziel

In Schömberg ging es zum ersten Mal in der Saison 2015 über die olympische Distanz zur Sache. Und flach waren dabei nur die beiden 750m Schwimmrunden mit kurzem Landgang in der Schlichemtalsperre. Auf den drei Radrunden galt es jedes Mal einen heftigen Anstieg zu bewältigen, bevor nach 40km in die Laufschuhe gewechselt werden durfte. Auch auf den beiden 5km Laufrunden wartete nochmal ein steiler Stich auf alle Athleten.

Jörg Kammerer war zwei Wochen vor seinem Ironman richtig gut in Form und konnte seine Ausdauerleistungsfähigkeit gegen die teils deutliche jüngeren Ligakonkurrenten voll ausspielen und kassierte so nur 28 Punkte für den TV Markgröningen. Auch Alexander Fink erwischte auf dem Rad noch eine Gruppe und trug mit einer soliden Leistung 59 Punkte zum Gesamtergebnis bei. Ignacio schonte sich ebenfalls nicht, obwohl er nur eine Woche später seine Mitteldistanzpremiere auf dem Plan hatte und erreichte das Ziel auf Platz 105. Lukas sprang an diesem Tag tatsächlich ins kalte Wasser, da er dieses Jahr bisher kaum zum trainieren kam. Er musste daher am Ende doch der schweren Strecke Tribut zollen und das Rennen nach der ersten Laufrunde beenden. Trotzdem gebührt ihm ein großes Lob und ein Riesendankeschön dafür, dass er bereit war, dieses Wagnis auf sich zu nehmen, um ein komplettes Team an den Start bringen zu können.

Am Ende standen somit 192 Platzpunkte zu Buche, was Rang 20 unter den 32 Teams entsprach. Damit konnte in der Gesamtwertung zur Saisonmitte Platz 17 gesichert werden.

14.06.2015