mz3athlon und Vereinsmeisterschaft

3 mal AK-Zweiter und 1 mal AK-Dritte

Vereinsmeister: Jasmin und Daniel
Vize: Melanie und Jörg

Der Wettkampf diente auch dazu, den Vereinsmeister bzw. die Vereinsmeisterin zu ermitteln. Bei den Frauen sicherte sich Jasmin den Sieg vor Melanie. Jasmin sicherte mit ihrer hervorragenden Zeit auch den dritten Platz in ihrer Altersklasse – bei ihrem ersten Triathlon überhaupt.
Der Vereinsmeister, der am Vortag noch in München über die Olympische Distanz gestartet war, wurde wie erwartet Daniel, vor Jörg und Andreas.

Gekürt wurden die Sieger auf dem an den Wettkampf anschliessenden Fest, wie gewohnt mit einer kleinen Feierrunde auf dem bekannten „Hannes Stückle“.

Nebenbei: mit ihrer Zeit wäre Jasmin bei den Männern auf Platz 3!

Die AK-Platzierungen: hervorragend

Mit dem ersten Platz in seiner Altersklasse erzielte Jörg die beste Platzierung. Das hervorragende Ergebnis wurde durch drei weitere Silbermedaillen in ihrer AK von Hubert, Matteo und Joachim komplettiert. Besonders erfreulich waren die Leistungen von Jasmin und Matteo, da dies ihr erster Start in einem Triathlon überhaupt war. Neben weiteren guten Platzierungen ist es erwähnenswert, dass der TVM auch in der Staffel vertreten war. Alle Resultate: hier

Allen Athletinnen und Athleten herzliche Glückwünsche zu diesem erfolgreichen Wettkampf!

Notizen1 zum Tipp-Spiel

Zu Beginn der Saison wurde bei TVM-Tri intern wieder das Tippspiel eröffnet, das dieses mal gemäss Ankündigung das ganze Jahr dauern soll. Vielen Dank an Marc für die Aufgabenstellung und Auswertung.
Diesmal ging es unter anderem darum, die durchschnitliche Schwimmzeit aller TVM Starterinnen und Starter zu schätzen. Eine Herausforderung, da von den wenigsten TVM-Athleten verlässliche Schwimmzeiten über z.B. 100 oder 400 Meter vorliegen, geschweige denn über 550 Meter. Um auf eine verlässliche Zahl zu kommen wurde deshalb streng wissenschaftlich vorgegangen, im Detail:

1. Ergebnis des Vorjahres 2023 desselben Wettkampfes wurde herangezogen, dann abgewogen, ob die 2024er Zeiten schneller oder langsamer sein würden.
  2. Das Archiv wurde konsultiert, um 400m-Zeiten zu finden. Für das Jahr 2024 wurde die Zeit durch 4 geteilt und mit 5,5 multipliziert, um die Schwimmzeit für 550 Meter zu schätzen, zuzüglich einem Faktor für Ermüdung.
  3. Das Archiv wurde konsultiert, um 100m-Zeiten zu finden. Diese wurden mit 5,5 multipliziert, dann weiter wie unter 2.
  4. Videos wurden verglichen und die Zeiten geschätzt. Weiter wie unter 2. plus ein Faktor zuzüglich Unsicherheit.
  5. Vergleiche aus dem Schwimmtraining wurden gezogen und Regeln angewandt: „so über den Daumen geschätzt“.
  6. Die durchschnittliche Schwimmzeiten aller Frauen aus dem Jahr 2023 wurden ermittelt.

Am Ende ergab sich folgendes Ergebnis:

Die größte Abweichung von über 10% wurde bei einem mir unbekannten Athleten festgestellt.
Die kleinste Abweichung ergab sich aus einer Hochrechnung der Videozeit für 100m mit einer Abweichung von nur 0,1%.

Für alle, die es im Detail interessiert:

Basislangsamerschnellerin %
2023 race17 Sek.2,8
100m video3 Sek.0,5
Angesagt13 Sek.2,4
keine Daten 1:20 Min.10,7
100m video1 Sek.0,1
100m video33 Sek.4,3
100m video25 Sek.3,1
2023 race9 Sek.1,4
2023 race41 Sek.5,1
Daumen22 Sek.2,4
Daumen1:18 Min.9,0
100m video1:06 Min.8,6
Erwartete vs Reale Zeiten

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für ihre Beteiligung!

1. von werner ↩︎