Alles Neu macht ….

diese Jahr nicht der Mai, sondern schon das erste Aprilwochenende mit hohen Temperaturen zwischen 25°C und 30°C. 1
Die Triathleten waren auch 2024 bis jetzt, Anfang April, nicht untätig, z.B.:

• Die Vereinsversammlung abgehalten ganz modern mit Video
  • Joachim mit dem erfolgreichen 10?ten Engadiner,
  • Daniel mit seinem 50km Lauf, 10mal im Kreis, in 3:54 Stunden
  • die Karis mit der jährlichen Weiterbildung,
  • Lars beim Freiburg-Marathon mit perfekten 6Min/km
  • Hubert wurde AK-Dritter auf dem 10km Solitude-Lauf
  • Videoanalysen für die Schwimmer ausgewertet,
  • olympische Schwimm-Disziplinen geschwommen, soweit möglich
  • Oder ganz einfach mal 100km mit dem Rad via Bad Liebenzell, Weil der Stadt abgespult.

Alles Neu macht ….

Ich hab mir, aus Gründen, die erst provisorisch bekannte Radrunde des ersten Langdistanz Triathlon Wettkampfes in Baden-Württemberg vorgenommen. Begleitet von der „Einsatzleitung“ auf dem Motorrad.
Für mich war es der Teil des Rundkurses, also ohne die Anfahrt Erzgrube (Schwimmen) bis Nagold, die im Wettkampf drei mal zu fahren wäre.
Deshalb Treffpunkt in Nagold, wo sich wohl auch die Wechselzone Rad-Laufen befinden wird, direkt unter dem Nagold Viadukt2.

die Nagold Tour

Die Samstags-Tour beginnt auf dem Nagold Radweg mit vielen Spaziergängern, mit und ohne Kinderwagen auf dem Weg zum Spielplatz, Joggern und natürlich den gemütlichen E-Bikern.

Regel Eins: Eine Klingel am Rad, Kummer Dir erspart

Nach etwa 5km ruhiger Fahrt beginnt der Anstieg, ca. 2km und 150HM nach Mindersbach. Südhang, volle Sonne. Hohe Temperatur.

Regel Zwei: Schweiss ist die Schwäche die den Körper verlässt!

Danach folgen 20km stetiges auf und ab bis zum höchsten Punkten in Simmersfeld. Überraschend wenig Verkehr, hin und wieder ein Motorrad. Die „Einsatzleitung“ schaut lächelnd winkend vorbei.
Guter Strassenbelag, wenige Schlaglöcher. Dafür viel Wind, gefühlt nur von vorne. Ich empfehle jedem der behauptet in BW hätte es nicht genung Wind um Strom mit Windrädern zu erzeugen, mal mitzufahren.

Regel Drei: Gegenwind formt den Charakter!

Raisch Bäckerei Konditorei - Boysen

Da überrascht ein futuristische Gebäude, aber auch ein wunderbares Café (Bäckerei Konditorei Raisch) gegenüber dem Einkaufsmarkt.

Im Café sitzen dann auch die „Einsatzleiterin“ und ihr Motorradfahrer schon lange, gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Dies ist zugleich Wende- und Höchster -Punkt der Strecke. Ein Stück führt die Streckezurück nun mit Rückenwind und dann in rasanter Fahrt talabwärts rund 25km hinabb nach Nagold. Die Strecke trocken, einigermassen übersichtlich, wenig Gegenverkehr. Temperatur angenehm bis kühl. Sehr zügig zu fahren.
Da ich aber zum ersten Mal das neue Rad fahre, fehlt noch die Sicherheit die Abfahrt auf dem Auflieger zu fahren.

Regel Vier A: Wer später bremst ist länger schnell
Regel Vier B: Ernsthaft: Wäre die Strecke nass, dann brauchts viel Mut, starke Nerven, gute Scheibenbremsen, um diese lange Abfahrt heil zu überstehen.

Wie die Route auf der Nagolder Strasse geführt wird, weiss ich nicht. Man hört es würden die Strassen für das Rennen komplett gesperrt. Mir genügt der Radweg, nur in den folgenden Dörfern muss ich kurz auf die Hauptstrasse ausweichen.

Fazit: eine schöne abwechslungsreiche Tour im Schwarzwald.

…. und wie habt ihr das Wochennde verbracht? dafür gibt´s das Kommentarfeld;-)

ws 09.04.2024

1. War gerade mit dem Hund draussen: Wintermantel, Mütze, Handschuhe bei gefühlten windgechillten 5°C ↩︎
  2. Beitragsbild by : GillyBerlin, CC BY 2.0 ↩︎