RTF 317km von Duisburg nach Bensersiel

Letztes Jahr rief mich sonntags ein Freund an: „Ich bin auf der Rückfahrt von einer RTF. Ganz tolle Sache, müssen wir nächstes Jahr zusammen fahren!“

Meine Antwort: „Wenn du meinst, dann machen wir das!“

Mein Gedanke: Von Duisburg an die Nordsee ist ein super Auftakt für einen Urlaub.

Die Zeit verging, Training wurde vernachlässigt und der Termin, 11. Juni, rückte immer näher. 2 Wochen davor machten wir zu dritt dann noch ne „lange“ Ausfahrt über 130km. Das war eher Teambuilding und um das schlechte Gewissen zu beruhigen.

Dann war es soweit. Am 11.Juni gingen wir mit insgesamt ca 380 Wagemutigen auf die Strecke. Die Startzeit konnte frei gewählt werden, zwischen 3 und 5 Uhr. Die zu fahrende Strecke mit den Verpflegungsstellen erhielt man vorab als GPS Download. Wir trafen uns kurz nach 4Uhr, noch schnell einen Kaffee, GPS gecheckt und dann ging es um 4uhr30 los, 317km von Duisburg nach Bensersiel.

Zuerst haben wir uns mal mit 4 Ortskundigen zusammengetan die uns in der Dämmerung souverän aus Duisburg und dem Straßengewirr des Ruhrpott ins Lipper Land geführt haben. Nach ca 40km der erste Schreck – Plattfuß. Nach dem mühsamen Wechsel, ging es dann weiter zu dritt.

Irgendwann erfolgte der Zusammenschluss mit 2 Radlerinnen. Zu Fünft ging es dann zum heiss ersehnten Frühstück bei km100.

Müsli, Brötchen, Marmelade, Käse und Wurst. Natürlich durfte der Kaffee nicht fehlen. Getränke aufgefüllt und los.

Weiter nach Norden, Landwirtschaft und Viehzucht prägen das Bild. Der Wind ist unser ständiger Begleiter, meist aus der falschen Richtung.

Auf verkehrsarmen Straßen kommen wir gut voran. Bei km150 gibt es Pfannkuchen zur Stärkung. Zeit meine Beine zu lockern, ich habe immer wieder Krämpfe im hinteren Oberschenkel. Die Salztabletten werden es hoffentlich richten.

Weiter zu dritt im Kampf gegen den Wind, die Muskeln haben sich beruhigt. Das Mittagessen ruft bei km200, Spaghetti Bolognese.

Das Wetter ist perfekt, frische Klamotten an, Getränke auffüllen und weiter gehts. 117km Endspurt in kurz/kurz.

Bei km250 in Leer/Ostfriesland gibts Kaffee und Kuchen. Noch wichtiger – die Familie, im Auto mitgereist, wartet. Junior freut sich wie Bolle als er Papa auf dem Rad entdeckt.

Voll motiviert gehts weiter. Wir sind voller Adrenalin und haben alle die zweite Luft. Immer wieder trifft man auf Mitstreiter. In wechselnden kleinen Gruppen bekämpfen wir den ständigen Wind und kommen gut voran. Bei km290 gibts nochmal Getränke. Jetzt wissen wir das Ding ist gerockt. Wir geben nochmal alles.

Nach 11std48 Fahrzeit, Einfahrt in den Hafen von Bensersiel. Großer Empfang. Zufrieden genießen wir das kühle Blonde und freuen uns auf den bevorstehenden Urlaub.

Nils