Dirty Race Murr

Schluss mit Winterpause, jetzt geht es wieder los! Mit dem Cross Duathlon „Dirty Race“ in Murr, wurde am 30.01.16 traditionell die Wettkampfsaison der Multisportler in Baden-Württemberg eröffnet. Für den TV Markgröningen war Jörg Kammerer mit dabei.

Ideale Bedingungen sind bei Cross Veranstaltungen mitunter anders definiert als bei Rennen auf der Straße. Beim Dirty Race ging es dieses Jahr allerdings nicht besonders schmutzig zur Sache. Stattdessen war alles bereit für neue Bestzeiten. Von oben und von unten relativ trocken, Temperaturen zwischen 10° und 15° C.

2016 Dirty Race Lauf Jörg

Nach einer Runde um die Wechselzone geht es nun auf die Laufstrecke

Entsprechend ging es direkt beim ersten Lauf über 5 km mit Vollgas zur Sache. Jörg konnte sich im vorderen Drittel des starken Feldes festsetzen. Nach einem schnellen Wechsel auf das Mountainbike folgten zwei Runden über insgesamt 15km mit wechselndem Untergrund. Ein Prüfstein für jeden Teilnehmer ist der steile Anstieg zu den Streuobstwiesen oberhalb von Murr. Aber Jörg hat hier trotzdem Zeit für ein kurzes Lächeln.

2016 Dirty Race Anstieg Jörg

Jörg im steilsten Anstieg der Radstrecke

Das berüchtigte Schlammloch im weiteren Verlauf wurde dieses Jahr vom Wetter und vom Veranstalter etwas entschärft. Und die steile Gras-Abfahrt auf dem Rückweg zur Wechselzone meisterte Jörg problemlos. Somit konnte er seine gute Position bis zum Wechsel zurück in die Laufschuhe halten und auf den abschließenden 4 Laufkilometern nochmal alles geben.

2016 Dirty Race Abfahrt Jörg

Rasende Abfahrt Richtung Wechselzone

Jörg legte die mit Abstand schnellste Schlussrunde in seiner Altersklasse hin und lief bis auf Rang drei nach vorn. Wie sich erst beim Blick auf die Ergebnisliste herausstellte, fehlten nur 3 Sekunden auf den Zweiten und nur 24 Sekunden bis zum Sieger der Altersklasse.

2016 Dirty Race Lauf Jörg

Der Zielsprint geht dieses Mal noch an die Konkurrenz

Das knappe Ergebnis zeigt die hohe Qualität dieses Rennens und die Gesamtzeit von 1:18:20 ist ein deutlicher Hinweis auf das gute Wintertraining von Jörg und lässt auf eine starke Saison 2016 hoffen.

2016 Dirty Race Siegerehrung

Jörg bei der Siegerehrung

Und zu guter Letzt noch einige bewegte Bilder vom Dirty Race 2016.

30.01.2016 Alexander