Triathlon Ebenweiler

Die Differenz liegt in den Socken!

Wie oft ich beim Ironmanli in Ebenweiler schon am Start war, weiß ich gar nicht. War es schon 5x oder gar 10x? Am Start werde ich vom Veranstalter schon persönlich begrüßt. Der Wettkampf wird vom örtlichen Fußballverein organisiert. Was unterscheidet den Wettkampf von den professionell gemanagten Veranstaltungen? Allgäuwiese statt roter Teppich, klassisch familiär anstelle Eventcharakter, Vereinsunterstützung statt Abzocke. Doch obwohl klein und familiär, ist alles perfekt organisiert. In Ebenweiler ist die Triathlonwelt noch in Ordnung. Ein weiterer Grund für mich ins ferne Allgäu zu fahren ist, dass dort die Triathlonmeisterschaft des Baden-Württembergischen Betriebssportverbandes (BWBV) stattfindet. Leider konnte ich dieses Jahr weder vom LBBW-Laufteam noch vom Triathlonverein Markgröningen jemand begeistern mitzufahren.

So starte ich für die BSG LBBW und für den TVM allein.

Die Meisterschaft wird über die Sprintdistanz ausgetragen, das heißt 750 m Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Der Wendestrecke im See ist mit Bojen gut sichtbar markiert. Gestartet wird in 3 Startgruppen. Bis auf ein paar Schlingpflanzen gibt es keine Hindernisse. Die Radstrecke ist allgäutypisch hügelig und für den Verkehr abgesperrt und gesichert; man kann voll Gas geben. Entsprechend ist auch die Laufstrecke, ich würde sagen etwas mehr als wellig.

Jetzt zu den Socken! Die erste Frage nach jedem Wettkampf ist für jeden, wie schnell war ich im Vorjahr. Konnte ich das Ergebnis nochmal toppen? Konnte ich meine Zeit noch halten? So denkt man zunehmend, wenn man schon über 25 Jahre Triathlet ist.

So gehen wir mal in die Analyse der Zeiten:

Wo liegt die Zeitdifferenz? Diesmal habe ich beim Wechsel zwischen Rad und Laufen Socken angezogen, denn ich wollte keine Blasen an den Füßen riskieren, da eine Woche später Größeres für mich ansteht. In der Radzeit sind die Wechselzeiten mit drin. Jetzt kann ja jeder mal versuchen, wie lange es dauert, bis bei erschwerten Bedingungen die Socken angezogen sind!

Für mich passt das Ergebnis. Die Altersklasse in der M60 war mir als einzigem Starter beim BWBV sowieso sicher – Goldmedaille, was will man mehr.

12.07.2014 joachim_hambuecher