Saisonrückblick – Daniel Siegle

Anders als in den Jahren zuvor, schreibe ich keine Berichte für die einzelnen Rennen, sondern ich fasse nach dem letzten Saisonrennen die jeweiligen Rennen in einem Bericht zusammen.

City Triathlon Backnang

Meine diesjährige Saison begann bei knackigen 4 Grad am 24. April in Backnang.

2016 Backnang Schwimmbad

Die Temperatur sollte aufgrund des Modus jedoch kein Problem sein, da der Modus eine Pause nach dem Schwimmen parat hält, in der man sich warme Sachen anziehen konnte und aufgrund der Temperatur zum Wohle seiner Gesundheit auch musste.

Warm eingepackt war dann die Rad- und Laufstrecke kein Problem mehr. Die zu bewältigende Distanz war hierbei die klassische Sprintdistanz.

Nach einer Schwimmzeit von 8:56 Minuten, was die 35. Schwimmzeit bedeutete, ging ich nach der Auftau- und Umziehpause mit 2:12 Minuten Rückstand auf die 20 Rad- und 5 Laufkilometer.

2016 Backnang Radfahren

Das Radfahren auf dem sehr welligen Profil war nach 41:57 Minuten beendet, die hingegen völlig flachen 5 Kilometer beim Laufen gingen in 20:48 Minuten über die Bühne, was eine Gesamtzeit von 1:11:42 Stunden und Gesamtplatz 31 bzw. Altersklassenplatz 2 bedeutete.

Der Saisonauftakt brachte zu diesem Zeitpunkt zwei neue persönliche Bestzeiten hervor (Laufzeit und Gesamtzeit), die jedoch nicht sehr lang von Dauer waren.

City Triathlon Ludwigsburg

Knapp 4 Wochen später stand ich am 29. Mai in Ludwigsburg bei meiner ersten olympischen Distanz der Saison am Start. Das Schwimmen, welches eigentlich in Form einer Acht zu absolvieren war (was aber hinten und vorne nicht funktioniert hat), ging in 27:33 Minuten vonstatten. Nach einer Radzeit von 1:14:19 Stunden (damals PB) auf der gut zu fahrenden 40-Kilometer-Strecke, lief ich in 40:29 Minuten (aktuelle PB) zu einer Gesamtzeit von 2:26:13 Stunden (damals PB) und Gesamtplatz 45 bzw. AK-Platz 7.

Challenge Heilbronn

2016 Heilbronn Daniel
2016 Heilbronn Daniel

Zur Challenge Heilbronn sollte alles bekannt sein, sodass ich darauf nicht näher eingehen werde. Wie drei Wochen zuvor, startete ich über die olympische Distanz. Den Ersatzlauf für das Schwimmen brachte ich in 5:27 Minuten hinter mich, bevor es auf die profilierten 40 Kilometer bis Haberschlacht und dann wieder zurück ging. Mit der Zeit von 1:15:18 Stunden blieb ich dabei nur knapp über der Zeit von Ludwigsburg. Den abschließenden Zehner lief ich in 42:37 Minuten, was zu einer Gesamtzeit (duathlonbedingt)von 2:06:51 Stunden, Gesamtplatz 38 und AK-Platz 4 führte.

Triathlon Waldenburg

Von meinen zwei möglichen „Heimrennen“ konnte ich aufgrund des Ablegens des Sportabzeichens für meine Ausbildung nur das Rennen in Waldenburg am 17. Juli absolvieren.

2016 Waldenburg Daniel

Zu absolvieren war hierbei eine normale Sprintdistanz. Das Schwimmen im Neumühlsee war nach 9:14 Minuten zu Ende, die Radfahrt in einer Zeit von 39:39 Minuten und den abschließenden Lauf mit einer heute noch bestehenden PB von 19:36 Minuten, was zu einer Gesamtzeit von 1:08:30 Stunden (aktuelle PB), Gesamtplatz 25 und AK-Platz 2 führte.

Triathlon Ulm – Olympisch

Nach weiteren drei Wochen stand die dritte olympische in Ulm auf dem Plan. Begünstigt durch eine starke Donauströmung war das Schwimmen bereits nach 13:53 Minuten (schneller als Langbahnweltrekord) beendet und das Radfahren auf einer welligen Streckebegann. Nach 1:19:03 Stunden stieg ich wieder vom Rad und begab mich auf die 10 Kilometer entlang der Donau. Der Lauf ging in 41:31 Minuten vonstatten, was mir eine Gesamtzeit von 2:20:43 Stunden, Gesamtplatz 65 sowie AK-Platz 6 einbrachte. Aufgrund der Strömung sind Schwimm- und Gesamtzeit nur inoffizielle PBs.

CologneOlympic

Highlight der Saison war dann der CologneOlympic am ersten Septemberwoche.

2016 CologneOlympic Daniel

Nach einem sensationellen Schwimmen im Fühlinger See, entstieg ich nach 24:58 Minuten (PB) diesem und begab mich (zum ersten Mal im Wettkampf auf einem TT-Rad) auf die bolzflache Radstrecke, die mir aufgrund unvermeidbaren Lutschens die erste blaue Karte meiner Karriere beschert hatte.

Nach 1:10:45 Stunden (PB) stieg ich wieder vom Rad und absolvierte den abschließenden Lauf um den Fühlinger See in 41:53 Minuten. Unterm Strich kam (inklusive der 2-Minuten-Zeitstrafe) eine Gesamtzeit von 2:24:05 Stunden (wirkliche PB), Gesamtplatz 30 und AK-Platz 5 heraus.

Neustadt Söhrenberg

Der traditionelle Saisonabschluss in Neustadt ging am 03.10. leider nicht reibungslos über die Bühne. Modus und Distanz ist die gleiche wie in Backnang. Das Schwimmen in einem 25-Meter-Becken ging in 8:03 Minuten (PB) über die Bühne, eine halbe Stunde wurde ich mit einem Rückstand von 56 Sekunden auf die Radstrecke geschickt.

2016 Neustadt Wechsel Daniel
2016 Neustadt Wechsel Daniel

Schon nach dem Aufstieg war klar, dass ich die 20 Kilometer auf dem vorderen kleinen Ritzel absolvieren musste, nach ca. 10 Kilometer hatte ich ein sehr teures Fixie und ich musste den Rest im drittkleinsten Gang absolvieren.

2016 Neustadt Rad Daniel
2016 Neustadt Rad Daniel

Die Radzeit von 40:11 Minuten enthält neben dem Radeln auch der Lauf zu eben jenem als auch den zweiten Wechsel.

2016 Neustadt Siegerehrung Daniel

Das Laufen über 5,3 Kilometer lief völlig problemfrei in 23:23 Minuten ab, was eine Gesamtzeit von 1:11:37 Stunden, Gesamtplatz32 und AK-Platz 2 bedeutete. Somit habe ich beim Söhrenberg sämtliche Altersklassenpodestplätze nach dem Sieg in der Juniorenklasse 2014 und Platz 3 im vergangen Jahr erobert.

Soviel zu meiner Saison 2016. Welche Wettkämpfe im kommenden Jahr auf dem Plan stehen, steht bislang noch nicht fest.

05.10.2016 daniel_siegle