Breisgau-Triathlon Malterdingen

25 JAHRE BREISGAU TRIATHLON

Im Jubiläumsjahr war der Triathlon im Breisgau für mich natürlich Pflicht. Orga-Chef ist unser früherer Vereinskollege Martin Reichert. Mit einem zweiten Platz in der Altersklasse M60 hat es sich auch gelohnt.

Für mich war es in Malterdingen das 18. Mal. Da fragt sich wohl jeder warum?

• Im Breisgau ist es einfach schön.
  • Der Wettkampf ist sehr zuschauerfreundlich. Schon am See hat man den vollen Überblick. Die Radler rasen 3 mal durchs malerische Malterdingen und die Laufstrecke führt 4 mal durch’s Zuschauerspalier im Ort, wo auch der rote Zielteppich liegt.
  • Die landschaftlich traumhafte Radstrecke führt in die Ausläufer des Schwarzwaldes und durch Weinberge, ist aber mit 3 Runden über je 340 Höhenmeter durchaus anspruchsvoll.
  • Die Laufstrecke ist der sogenannte „Hammer“ und geht über 2 Runden: Eine kleine Schleife und eine äußerst selektive große Runde in die Weinberge mit vielen Höhenmetern.
  • Der Triathlon gehört zu den letzten Veranstaltungen die mit großem Engagement von einem Verein organisiert werden und nicht von einer Eventagentur und bietet eine familiäre Atmosphäre.
  • Im Ziel gibt es das verdiente Finisher-Shirt und eine leckere Zielverpflegung mit alkolfreiem Bier, Cola und Wasser mit Brezeln, Muffins, Riegeln und Obst.
  • Jedes Jahr treffen sich wieder die gleichen Athleten, da fühlt man sich wie daheim.

ZUM WETTKAMPF IN 2015

Start ist am Sonntag um 10.00 Uhr. Das Schwimmen findet im Baggersee von Riegel statt, dem Müllersee. Nach einem komplett verregneten Wettkampf eine Woche zuvor im Allgäu, scheint im Breisgau die Sonne. So macht es auch nichts, dass die 2 Runden im See ohne Neo zu bewältigen sind.

2015 Breisgau Besenbrett
Der Besenbrettfahrer beobachtet aufmerksam das Renngeschehen

Auf der Radstrecke kenne ich mittlerweile jede Kurve und jedes Schlagloch, sodass ich Gas geben kann und einen Schnitt von knapp 30 km/h schaffe.

2015 Breisgau Rad Joachim
Joachim gibt Gas

Auf der Laufstrecke bin ich nur 6 Minuten über meiner diesjährigen Halbmarathonbestzeit und dies trotz der bergigen Topografie. Auch im Breisgau werde ich die letzten 3 Kilometer von einem Platzregen noch abgeduscht. Das hätte nicht mehr sein müssen.

2015 Breisgau laufen Joachim
Noch schnell einen Platz vorschieben

So erreiche ich in einer Zeit von 5:28:39.1 Stunden das Ziel. Dies reicht für den 2. Platz in der Altersklasse. Zufrieden macht mich, dass ich mit dieser Zeit voll im Zeitfenster der letzten 5 Jahre liege, immer zwischen 5:27 h und 5:29 h.

2015 Breisgau Finishline Joachim
Unser Altersklassenchampion im Ziel

Meine Splitzeiten

HalbdistanzSchwimmenWechsel1RadfahrenWechsel2LaufenGesamtzeit