Haspa Marathon Hamburg Premiere

Hamburg hatte sich zum 30. Jubiläum des Hamburg Haspa Marathons herausgeputzt, Tobias Keller vom TV Markgröningen ebenfalls.

2015 Haspa Marathon Tobias

Bei regnerischem Wetter und 18°C zeigte sich Hamburg von seiner erfrischenden Seite. Nach Anreise am Vortag und standesgemäßer Vorbereitung auf der Reeperbahn am Vorabend konnte es am Sonntag, 26.04.2015 an den Start gehen.

Da es sich um Tobias‘ ersten Marathon handelte, war das oberste Ziel, das Ziel zu erreichen. Eine Zeit unter vier Stunden wäre ebenfalls schön.

Fertig für die Premiere

Die sehr flache Strecke der Jubiläumsausgabe der 42,195 km in Hamburg führte zunächst leicht abschüssig über die Reeperbahn, am Hafen entlang, vorbei am Fischmarkt, einmal rund um die Binnenalster, entlang der Außenalster, vorbei am Stadtpark und zurück zum Start.

Aus Respekt vor der schieren Distanz ging Tobias die erste Hälfte langsam an und so zogen unzählige Läufer und Läuferinnen an ihm vorbei. Er ließ sich allerdings nicht beirren und blieb beim vorher geplanten Ablauf und konnte so wertvolle Körner sparen. Noch bis Kilometer 21 fühlten sich die Beine sehr frisch an. Nach passieren der 35 km Marke war es vom Kopf her dann geschafft … „Ok, der Hammer kommt wohl nicht mehr …“, und so wurde für die letzten 7 km der Nachbrenner gezündet.

Daraus resultierte dann der bilderbuchartige Negativ-Split. Die erste Hälfte wurde in 01:57:16 Std. zurückgelegt. Die zweite Hälfte deutlich schneller, sodass sich das Ergebnis mit Platz 5456 und einer Endzeit von 3:49:54 Std. durchaus sehen lassen kann.

Da ist noch viel Luft nach oben bei kommenden Marathons, oder noch viel besser: Schwimmen und Radfahren vor den 42,195 km. Das hätte ja auch etwas …;-) .

26.04.2015 tobias_keller