Auf den Spuren der Tour de France

Bericht von einer Pyrenäen-Tour mit dem Fahrrad.

Einmal mit dem Fahrrad durch die Pyrenäen, vom Mittelmeer bis an den Atlantik. Mit Freunden aus dem Allgäu eroberten wir, begleitet von einem Oldtimerbus, die berühmten Pässe der Tour in den Pyrenäen.

„Seid’s freindlich!“ Mit dem Motto des bayerischen Musikers Haindling starten wir Radler von Wangen im Allgäu aus mit dem Kleinbus gen Süden; im Anhänger unsere Fahrräder. In Port Leucate, kurz vor der spanischen Grenze steht unser Tourbus startbereit. Es ist ein alter Reisebus, Baujahr 1961, der vor 25 Jahren zum Wohnmobil umgebaut wurde und für 7 Personen Schlafmöglichkeit bietet.

Die Tour führt in 7 Etappen von Perpignan nach Biarritz. Die stilgerechte Begleitung verwöhnt uns bei den Gipfelankünften je nach Wunsch mit einer kräftigen Suppe oder Kaffee und Kuchen und dient, falls notwendig als Material- und Besenwagen.

Tourhöhepunkt war es, die Tour de France am Tourmalet zu erleben. Die deutsche Mannschaft BORA–ARGON 18 aus dem Allgäu wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge mit einer Wildcard zur Tour de France eingeladen. Mit dem jungen Deutschen Meister Emanuel Buchmann hat das Team eine der Entdeckungen im Profiradsport präsentiert und war mit seinem Podiumsplatz am Tourmalet, dank unserer Anfeuerungen im BORA-Outfit, Teil des deutschen Tour-Erfolges.

Die Pyrenäentour war ein Highlight in meinem Radlerleben.

Unserer Etappen

  • Etappe 1 Port Leucate – Donezan/Querigut mit Col de Jau
    144 Km 2333 HM
  • Etappe 2 nach Aulus-les Bains über Col de Pailheres, Port de Lers und Col d’Agnes
    102 Km 2200 HM
  • Etappe 3 nach St. Beat über Col de Latrape, Col de la Core und Portet d’Aspet
    97 km 2520 HM
  • Etappe 4 zum Tourmalet über Col de Peyresourde und Col D’Aspin
    97 km 2950 HM
  • Etappe 5 nach dem Tourspektakel am Abend noch Col de Soulor und Aubisque
    82 km 1520 HM
  • Etappe 6 nach St. Jean de Pied de Port über Col de Marie Blanque und Col de Soudet
    86 km 2300 HM
  • Etappe 7 St. Jean de Lutz – Col d’Espeguy, Col de Oxtando (Spanien) Col de Ignac
    95 km 1400 HM

Gesamttour 723 Kilometer und 15223 Höhenmeter

So ist die erlebnisreiche Tour durch Südfrankreich für mich eine gute Vorbereitung und Motivation für den Allgäu-Triathlon.

Fotoimpressionen

18.07.2015 joachim_hambuecher