31. Welzheimer Triathlon

Manche mögens heiß!

Der Triathlon in Welzheim wurde zur internen Vereinsmeisterschaft „ausgedoodelt“. So gingen sieben Triathleten des TV Markgröningen an den Start. Am heißesten Wochenende seit der Wetteraufzeichnung wurde der Wettkampf in Welzheim zur Hitzeschlacht.

Vor knapp 30 Jahren begann in Welzheim meine „Triathlonkarriere“. Wie oft bin ich hier schon gestartet? Wahrscheinlich schon 20 mal. Das damalige Gastgeschenk, ein Regiestuhl ist immer noch beim Camping in Verwendung. Die Örtlichkeiten und auch die Strecke sind wohlbekannt, auch den meisten weiteren Startern des TVM, die auch schon oft hier gestartet sind. Startzeit des Volks- oder Jedermann-Triathlons, die Profis sagen Sprint dazu, ist ab 14.00 Uhr in drei Startgruppen.

Nachdem die Laufschuhe in der Wechselzone von Rad zum Laufen abgelegt wurden, geht’s zum Einchecken beim Aichstrutsee. Für den TVM sind Alexander Fink, Jörg Kammerer, Claus Janitschke, Nils Koch, Carlos Martins, Eric Plantier und Joachim Hambücher am Start. Jürgen Kaub macht als Kampfrichter den Technikcheck. Quentin Uttenweiler und Karin Hasenhütl müssen verletzungsbedingt auf den Start verzichten; Karin feuert uns aber vor Ort kräftig an.

Bis zum Start suchen alle zuerst schattige Zonen auf, denn die Sonne brennt mit Temperaturen um die 35 Grad Celsius. Bei diesen Temperaturen ist natürlich Neo-Verbot.

Die erste Startgruppe durchpflügt das trübe Gewässer und befreit die Schwimmstrecke von Gummibooten, Badeinseln und Luftmatratzen der vielen Badegäste. Die zwei Bojen sind im Dreieckskurs schnell umrundet und die Tria’s des TVM kommen in kurzen Abständen an Land. Die Bestzeit auf 600 m hat Jörg mit genau 9:00 Minuten, dicht gefolgt vom Trainerstab Nils und Alex mit 9:26 bzw. 9:35 Minuten.

2015 Welzheimer Joachim
Joachim wandert aus dem Aichstrutsee, gefolgt von vielen roten Kappen

Auf dem Rad erwartet alle ein mit vielen Steigungen gespickter Kurs durch den Welzheimer Wald. Die Bestzeit auf dem Rad für 21 Kilometer legt Jörg mit 38:37 inklusive Wechselzeiten vor, die achtbeste Zeit aller Starter.

Zum Laufen wurde die Strecke wieder in den Wald verlegt. Da war’s zwar schattig, dafür durchaus hügelig. Auch hier legte Jörg auf 5.2 Kilometer mit einer Zeit von 21:33 die Messlatte hoch.

Obwohl Jörg am letzten Wochenende beim Ironman in Klagenfurt finishte, wurde er in einer Gesamtzeit von 1:09:10 Zwölfter in der Gesamtwertung und Dritter in der Altersklasse und damit Vereinschampion. Das nennt man Superkompensation, doch zum Pokalempfang bei der Siegerehrung fehlte dann die Ausdauer.

Alex zeigte in Vorbereitung auf die Challenge Roth auch gute Form und wurde in einer Gesamtzeit von 1.13:31 in der Gesamtwertung 37.

Doch auch Claus, Eric, Nils und Carlos erreichten in der Hitzeschlacht erfolgreich das Ziel. Bei der anschließenden Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen oder Weizen und Maultaschen wurden alle gebührend belohnt; so wie schon immer!

Beim Finishershirt sahen wir alle XXL rot!

2015 Welzheimer TVM Teilnehmer
Die glücklichen Finisher des TVM