City Triathlon Frankfurt

Saisonhighlight mit 1½ Schönheitsflecken

Am 3. August fand mein Saisonhighlight, der Frankfurter City Triathlon, statt.

Doch knapp 20 Minuten vor dem Start schon der erste Aufreger: Meine Schwimmbrille war auf mysteriöse Art und Weise aus meiner Einteilertasche verschwunden. Ich gehe mal davon aus, dass ein anderer Triathlet oder Zuschauer sie aus dieser gestohlen hat, da die Brille beim Suchen nicht aufgetaucht ist. Stattdessen hat sich mein Vater erbarmt und mir seine gegeben. Er schwamm, um es vorweg zu nehmen, die 750 Meter im Blindflug in 20 Minuten. Ich benötigte 15:20 Minuten für die Schwimmstrecke.

Nach einer Wechselzeit von 4:31 Minuten ging es auf die völlig flachen 28 Radkilometer in und um Frankfurt. Wie ich gleich zu Beginn merkte, sollte irgendein Teil an meinem Vorderrad ein anderes Teil bei jeder Umdrehung streifen, sodass ein penetrantes „Klack“ zwar meine Geschwindigkeit nicht einschränkte, jedoch auf Dauer nervte und bei Überholvorgängen den einen oder anderen Blick nach sich zog.

Nichtsdestotrotz ging es nach einer Radzeit von 47:28 Minuten und einer Wechselzeit von 2:42 Minuten auf die Laufstrecke durch die Stadt. Beim Laufen gab es gottseidank keine Probleme und somit rannte ich nach einer Laufzeit von 21:41 Minuten und einer Gesamtzeit von 1:31:41 Stunden in das Ziel auf der Hauptwache.

Was diese Zeit bedeutet, wurde erst mit Blick auf die später veröffentlichte Ergebnisliste klar: Mit dieser Gesamtzeit war ich 31. Overall-Mann und 3. in der Altersklasse der Junioren und stand somit das erste Mal in meiner jungen Laufbahn auf dem Altersklassenpodium. Ich stieg also mit etwas zittrigen Knien auf das Podium und erhielt Gratulationen der ersten 3 Profis (u.a. Faris Al-Sultan und Natascha Schmitt). Als Preis bekamen alle auf dem Podium befindlichen AK-Athleten ein verziertes „Äppelwoi-Glas“.

Jetzt da mein Highlight vorüber ist, richtet sich mein Fokus auf den letzten meiner insgesamt 5 Triathlons im Jahre 2014: den Backnanger City-Triathlon am 7.September. Dort hat 2012 meine Triathlon-Karriere (damals noch mit einem Mountainbike) begonnen, und da mich der Kornwestheimer Triathlon letztes Jahr nicht überzeugt hat (u.a. Zeitmessung via Handstoppung) und in Backnang ein alternatives Format (Pause nach dem Schwimmen, dann Jagdstart nach der Gundersen-Methode) angeboten wird, habe ich mich für einen Saisonausklang bei diesem Event entschieden.

Zeiten:
Daniel: Schwimmen: 15:20 (36.) T1: 4:31 Rad: 47:28 (45.) T2: 2:42 Lauf: 21:41 (32.) Gesamt: 1:31:41

Frank: Schwimmen: 20:43 (189.) T1: 6:10 Rad: 53:04 (155.) T2: 3:02 Lauf: 25:33 (135.) Gesamt: 1:48:30

03.08.2014 daniel_siegle