City Triathlon Backnang

Der Backnanger City Triathlon verfolgt ein nicht so häufig anzutreffendes System. Nach einem 500-Meter-Zeitschwimmen, bei dem alle 15 Sekunden ein Athlet startet, folgt eine Pause in der die Schwimmergebnisse ausgewertet werden. Nach dieser Pause folgt der Jagdstart nach der „Gundersen-Methode“. Das bedeutet: Der schnellste Schwimmer darf als Erster starten, danach geht es nach den jeweiligen Zeitrückständen, die man aus dem Schwimmen mitgenommen hat, weiter.

Soviel zum Ablauf. Da bereits vor dem Start feststand, dass nur 2 Athleten (inklusive mir) in der Altersklasse M18 an den Start gehen, bestand mein Hauptaugenmerk aufs Ankommen.

Ich hatte mit einer Zeit von 9:30 Minuten gemeldet, was mir die nur für das Schwimmen gültige Startnummer 63 einbrachte. Nach meinen 500 Metern durfte ich erfreut feststellen, dass ich meine Meldezeit um fast eine halbe Minute unterboten hatte (9:02 Minuten). Die Zeit war die 46. Schwimmzeit und brachte mir einen Rückstand von 2:10 Minuten ein.

Die 20 Radkilometer wurden in vier Runden gefahren, die es wirklich in sich hatten. Zwei steile Anstiege und ein mittelsteiler, sowie die jeweiligen Abfahrten sorgten für reichlich Abwechslung und forderten ständige Konzentration. Nach ein paar kleineren „Radproblemchen“ in Runde 1, die genauso schnell verschwanden wie sie auftraten, lief alles glatt.

Nach 47:12 Minuten wechselte ich auf die 2*2.5-Kilometer lange Laufrunde, die im Gegensatz zur Radstrecke kaum Höhenmeter aufwies. Dass auch ich mal nach dem Rad-Split kurze Krampfansätze in den Waden bekommen kann, merkte ich zu Beginn des Laufes in beiden Beinen. Als diese überwunden waren, schlug ich recht schnell mein Lauftempo von 4:50 Minuten pro Kilometer ein und alles lief glatt.

Nach 24:09 Minuten auf der Laufstrecke kam ich ins Ziel und konnte so meinen zweiten AK-Podestplatz innerhalb von gut 4 Wochen festmachen. Als Belohnung gab es einen Pokal sowie zwei Gutscheine für das „Wonnemar“ in Backnang.

Zeiten: 09:02(45)/47:12(96)/24:09(64) (Swim/Bike/Run)

Gesamt: 1:20:23 (2.AK/76.Männer/83.Gesamt)

07.09.2014 daniel_siegle