ALB-GOLD Winterlauf Cup 2014

Wintertraining im Ausdauersport – heißt das immer nur Kilometer schrubben im Grundlagenbereich? Das ist Schnee von gestern! Auch im Winter dürfen hohe Intensitäten nicht fehlen. Eine tolle Gelegenheit bieten hier Winterlaufserien. Jürgen und Alexander nutzten auch in diesem Jahr wieder den ALB-GOLD Winterlauf Cup, um schon früh ein paar Wettkampfkilometer in die Beine zu bekommen. Auch Quentin gab ein Gastspiel.

Bereits zum 11. Mal fand 2014 der ALB-GOLD Winterlauf Cup statt. Die Serie besteht aus vier Läufen über jeweils 10km, die über einen Zeitraum von sechs Wochen verteilt sind. Den Auftakt bildet traditionell am zweiten Januarwochenende der erste Lauf in Reutlingen. Hier startete Jürgen Kaub als einziger TVM Triathlet, da Alexander Fink im Pitztal noch auf seinen Langlaufski unterwegs war.

Beim zweiten Lauf in Pliezhausen-Rübgarten am 25.01.14 bekam Jürgen dann Verstärkung durch Quentin Uttenweiler und Alexander Fink. Der Prüfstein auf dieser Strecke ist definitiv der Anstieg durch den Ort, der zum Glück nur einmal zu bewältigen ist. Da die Strecke aber komplett auf Asphalt verläuft, sind trotzdem relativ schnelle Zeiten möglich. Quentin holte in 35:42 min den 15. Gesamtrang und den souveränen Sieg in seiner Altersklasse. Alex benötigte 42:34 min und Jürgen war nach 46:18 min im Ziel.

Beim dritten Lauf gab es dann für Jürgen ein Wiedersehen mit der Strecke des ersten Laufs. Denn wie immer wurde beim dritten Lauf am 08.02.14 erneut die anspruchsvolle Strecke in Reutlingen in Angriff genommen. Allerdings war es diesmal deutlich trockener als noch im Januar, was das Laufen auf Waldboden und Wiesen deutlich erleichterte.

2014 ALB Gold Lauf Jürgen Alex

Dafür stürmte es aber, was am Ende dann doch zu langsameren Zeiten führte. Jürgen ärgerte sich ein bisschen über seine 47:24 min, ging aber auch nicht erholt in den Wettkampf, sondern nahm ihn als schnelle Trainingseinheit mit. Auch Alex war mit 43:37 min nicht ganz zufrieden, doch auch er hatte bereits eine harte Trainingswoche hinter sich.

Jürgen und Alex nach dem Finale des ALB-GOLD Winterlauf Cup in Trochtelfingen

Den Abschluss der ALB-GOLD Serie bildete am 22.02.14 wie immer der Lauf um die Firmenzentrale in Trochtelfingen. Auch diese Strecke ist sehr abwechslungsreich. Noch spaßiger ist es allerdings wenn, wie sonst üblich, Schnee liegt. Dafür war es diesmal zu warm, auch wenn es auf über 700m Höhe einen empfindlich kühlen Wind gab. Alex benötigte 41:28 min für die hügelige Strecke, Jürgen sah das Ziel nach 45:50 min.

Wer mindestens drei Läufe der Serie bestreitet, wird in der Cup-Wertung aufgeführt. Die drei niedrigsten Platzierungen, die man erreicht, werden zusammengerechnet. Wer am Ende die kleinste Zahl stehen hat, gewinnt den Cup. Alex beendete die Serie auf Platz 20 der Altersklasse. Jürgen auf Platz 28.

Wichtiger als diese Zahlen ist aber, dass die Winterläufe eine willkommene Abwechslung im Wintertraining waren. Allein auf weiter Flur lassen sich solche Temporeize, wie bei diesen stark besetzten Wettkämpfen, einfach nicht setzen. Probiert es mal aus. Der nächste ALB-GOLD Winterlauf Cup startet am 10.01.15 in Reutlingen.

25.01.2014